Anreise

Nutze eines der besten ÖPNV-Netze

Anreise

Wir haben darauf geachtet, dass alle Orte und das empfohlene Hotel in der Nähe der öffentlichen Verkehrsmittel liegen. Wir empfehlen dir, NICHT mit dem Auto anzureisen!

Öffentliche Verkehrsmittel in Berlin

Innerhalb von Berlin stellen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) eines der dichtesten ÖPNV-Netze Europas mit S-Bahnen, U-Bahnen, Straßen-Bahnen (Trams genannt), Busverbindungen zur Verfügung. Die nächste Station liegt in der Regel keine 5 Minuten entfernt. Die BVG App erteilt Dir verlässliche Auskunft (erhältlich im Appstore oder auf GooglePlay).

> Zum GooglePlay Store

> Zum Apple AppStore

> Zum Windows Store

Sharing-Angebote

Ferner ist Berlin üppig ausgestattet mit Sharing-Angeboten, die ein bedarfsorientiertes Leihen von Autos, Scootern, Rollern, Fahrräder etc. ermöglicht. Eine umfassende, aber sicher nicht vollständige Auflistung der Angebote findest Du hier.

Die vergleichsweise günstigen Taxis, Uber und Co. sind in der Stadt natürlich auch vertreten.

Empfehlenswert ist übrigens auch Jelbi, eine Art Meta-App für Eure Mobilitätsbedürfnisse.

 > GooglePlay Store

> Apple AppStore

Per Flugzeug

Solltest du bereits über den Berliner Flughafen (IATA-Code BER) anreisen, empfehlen wir eine Bahnverbindung, die dich auf den S-Bahn-Ring führt. Der RegionalExpress RE7, die Regionalbahn RB14 bringen dich beispielsweise zum S-Bahn-Bahnhof Ostkreuz. Dort kannst du in die entgegen dem Uhrzeigersinn fahrende Ringbahn S42 einsteigen. Nach einer Gesamtfahrzeit von ca. 45 Minuten erreichst du dann den S+U-Bahnhof Schönhauser Allee.

Von der Haltestelle aus sind es ca. 3 Minuten Fußweg zum Veranstaltungsort.

Per Flugzeug

Wenn du die Möglichkeit hast, entscheide dich für den Zielbahnhof Fern-, S+U-Bahnhof Gesundbrunnen. Für viele von Westen und Süden kommende Fernverbindungen ist dieser Bahnhof ohnehin häufig der Endbahnhof in Berlin.

Solltest du zum Berliner Hauptbahnhof reisen (müssen), kannst du von dort die zahlreichen Möglichkeiten des Berliner Verkehrsnetzes nutzen. Am schnellsten geht es dann weiter per S-Bahn. Nimm eine Verbindung auf der Ost-West-Trasse (S3, S5, S7, S9) ab Gleis 15 und fahre bis S+U-Alexanderplatz. Dort steigst du um in die U2 Richtung Pankow. Mit dieser erreichst du nach einer Gesamtfahrtzeit von 10 Minuten den S+U-Bahnhof Schönhauser Allee.

Von der Haltestelle aus sind es ca. 3 Minuten Fußweg zum Veranstaltungsort.

Per Auto

Auto fahren macht in Berlin wirklich keinen Spaß! Wenn es jedoch keine Alternative für dich gibt, wird dir nicht viel anderes übrigbleiben als

  • das Fahrzeug auf Berlins Straßen abzustellen. Aber Achtung, in der Regel existiert eine Parkraumbewirtschaftung, die entweder einen Anwohner-Ausweis oder das Lösen von kostenpflichtigen Parktickets erforderlich macht. Wenn du dein Fahrzeug hier abstellst, wird es ziemlich sicher nicht kostenlos, vielmehr wirst du Geld los. Die Hotels bieten ggf. Alternativen.Alternativ kannst du verschiedene Park-and-Ride-Plätze vor den Toren der Stadt wählen und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Sharing-Angeboten weiterfahren (letztere haben üblicherweise Parkgebühren bereits inkludiert).
  • das Fahrzeug in einer Tiefgarage oder einem Parkhaus abzustellen. Deren Preise und Öffnungszeiten variieren erheblich. Wir empfehlen dir daher vor der Anreise im Internet zu recherchieren.